
Kontakt
Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zur Verfügung:
SEGNO Industrie Automation GmbH
Admiralstraße 54
28215 Bremen
Admiralstraße 54
28215 Bremen
Prozessleittechnik
IT Sicherheit und Service
Mit dem Ende der 2G-Mobilfunknetze steht die Wasserwirtschaft vor einer wichtigen Weichenstellung. Viele Pumpwerke, Kläranlagen und Fernwirkstationen kommunizieren noch über GPRS-basierte Verbindungen – ein Standard, der in den kommenden Jahren vollständig abgeschaltet wird. Für Betreiber bedeutet das: Handlungsbedarf in Sachen Kommunikation, Modernisierung und OT-Sicherheit.
Die bislang weit verbreitete GPRS-Kommunikation ist technisch veraltet und erfüllt weder heutige Performance- noch Sicherheitsanforderungen. Netzbetreiber planen, 2G sukzessive abzuschalten, um Ressourcen für moderne Mobilfunktechnologien (LTE/5G) freizumachen. Viele bestehende Fernwirkanlagen – insbesondere in der Abwassertechnik – sind davon direkt betroffen: Sie verlieren in Zukunft die Fähigkeit zur Datenübertragung, wenn keine Modernisierung erfolgt.
SEGNO Industrie Automation bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Migration bestehender GPRS-Infrastrukturen. Unsere Experten begleiten Betreiber bei der Analyse bestehender Anlagen, der Auswahl geeigneter LTE- oder 5G-fähiger Kommunikationsgeräte und der Integration in bestehende Fernwirksysteme – selbstverständlich unter Berücksichtigung der relevanten OT-Sicherheitsstandards. Durch den Einsatz moderner Router- und Gateway-Technologien lassen sich sowohl die Betriebssicherheit als auch die Datenverfügbarkeit deutlich erhöhen.
Neben der reinen Kommunikation spielt die IT-/OT-Sicherheit eine immer größere Rolle. Die DWA-M 1060 beschreibt die Anforderungen an „Informationssicherheit in der Wasserwirtschaft“ und dient als wichtige Orientierungshilfe. SEGNO setzt diese Richtlinie praxisnah um – mit sicherheitsgehärteten Fernwirkkomponenten, Netzwerksegmentierung, VPN-Verschlüsselung und einem klar strukturierten Sicherheitskonzept nach dem Stand der Technik.
Die 2G-Abkündigung ist keine Bedrohung, sondern eine Chance: Sie ermöglicht den Aufbau robuster, sicherer und zukunftsfähiger Systeme. SEGNO unterstützt Wasserverbände, Stadtwerke und Betreiber von Pumpwerken dabei, den Wandel aktiv zu gestalten – von der Bestandsaufnahme bis zur sicheren Inbetriebnahme.
